Betriebliche Altersvorsorge

Viel Versorgung für wenig Nettoaufwand.
Image is not available

Jeder Arbeitnehmer hat einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung. Daher ist und bleibt die betriebliche Altersversorgung (bAV) ein wichtiger und unverzichtbarer Vergütungsbestandteil.

Betriebliche Altersvorsorge

Ein wichtiger und unverzichtbarer Vergütungsbestandteil.

Jeder Arbeitnehmer hat einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung. Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist und bleibt daher ein wichtiger und unverzichtbarer Vergütungsbestandteil. Ein ganzheitlich orientiertes Konzept zur betrieblichen Altersversorgung bietet aber auch Ihnen als Arbeitgeber einige Vorteile: Sie stärken die Mitarbeiterbindung und Attraktivität Ihres Unternehmens. KLINGLER Versicherungsmakler unterstützt Sie in allen Fragen der anspruchsvollen und sich laufend verändernden Landschaft der betrieblichen Altersversorgung. Wir übernehmen unter anderem:

Aktuarielle Dienstleistungen

Eine vorausschauende Modellierung, Bewertung und Steuerung von Risiken ist insbesondere auf einem dynamischen Vorsorgemarkt wichtig. Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Rückstellungsermittlung bzw. -bewertung Ihrer Pensionszusagen, Altersteilzeitmodelle, Jubiläumsleistungen und Altersteilzeitverpflichtungen. Die entsprechenden versicherungsmathematischen Gutachten und Bewertungen erfolgen dabei nach nationalem Steuer- und Handelsbilanz- bzw. internationalen Rechnungslegungsvorschriften. KLINGLER Versicherungsmakler hilft Ihnen darüber hinaus auch bei:

• Begutachtung von Personalverpflichtungen (auch im Rahmen von Due-Diligence-Prüfungen)
  • Ermittlung und Prüfung von Betriebsrentenansprüchen im Versorgungsfall
  • Erstellung von Prognoseberechnungen (z. B. Entwicklung von Pensionsrückstellungen) und Unverfallbarkeitsbescheiden
  • Berechnung von Abfindungsleistungen (§ 3 BetrAVG) sowie für Anpassungsüberprüfungen von Betriebsrenten (§ 16 BetrAVG)
  • Ermittlung des steuerlich zulässigen Kassenvermögens
  • Ermittlung der Zuwendungen bei pauschaldotierten und partiell rückgedeckten Unterstützungskassen
  • Erstellung von Testaten für den Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG)
Auslagern der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung

Die Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung ist aufgrund der Komplexität an sich und der häufig historisch gewachsenen Versorgungsstruktur für viele Unternehmen intransparent und mit großem Aufwand verbunden. Eine Auslagerung der Verwaltung kann daher zu einer spürbaren Entlastung führen, für größere Transparenz sorgen und die eigene Compliance verbessern. KLINGLER Versicherungsmakler hilft Ihnen unter anderem bei:

• Abstimmung von Abläufen mit allen beteiligten Kundenabteilungen sowie der Arbeitnehmervertretung
  • Abstimmung von Abläufen mit Versicherungsunternehmen und externen Partnern
  • Erstellung individueller Prozess- und Ablaufbeschreibungen
  • Festlegung von Terminen und Verantwortlichkeiten
  • regelmäßige gemeinsame Überprüfung und Aktualisierung der Abläufe

Sie haben Fragen oder benötigen ein Angebot? Sprechen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen im Chat rund um die Uhr zur Verfügung. Bei Bedarf können wir einfach in ein Audio-/Videotelefonat übergehen - also, worauf warten Sie?